Personalauswahl und Assessment

Entwicklung, Organisation und Durchführung von Assessments, speziell für Führungsnachwuchskräfte

  • Anforderungsprofile für die gesuchte Zielfunktion definieren
  • entsprechende Testsituationen entwickeln und formulieren
  • Logistik zur Umsetzung planen und bereitstellen
  • die Beteiligten (Beobachter, Rollenspieler, Moderatoren, Kandidaten) auf den Prozess vorbereiten und trainieren
  • den Entscheidungsprozess begleiten und moderieren

Diese Aufgaben gehörten während meiner Zeit als interner Personalentwickler zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten.
In der Zeit von 1998 – 2001 habe ich mit meinem Team federführend alle Assessment-Center für Nachwuchsführungskräfte der 3. Führungsebene der Bayerischen Allianz (Vertrieb und Innendienst), der Allianz-Hauptverwaltung und Holding, und der Allianz Gesellschaft für Informationssysteme durchgeführt. Nach wie vor bin ich als externer Berater und Moderator für diese Seminare tätig und unterstütze bei der Durchführung und Weiterentwicklung dieses Instruments die internen Personalentwickler.